Wunschtermin vereinbaren

praxis@kardiologie-baden-baden.de     Tel: +49 (0) 7221 / 970 7220
Wir sind immer für Sie erreichbar!

Telemonitoring revolutioniert die Betreuung von Herzschwäche-Patienten

Telemonitoring revolutioniert die Betreuung von Herzschwäche-Patienten

Baden-Baden, 29. April 2024 – Allein in Deutschland sind es fast vier Millionen Menschen, die unter einer Herzschwäche leiden. 50 Prozent der Betroffenen erleben ihren Geburtstag fünf Jahre nach der.. mehr…

Impfschäden sind leider keine Seltenheit…

Auch wenn uns immer wieder gesagt wird, dass die Corona-Impfung harmlos sei, so ist sie doch nicht ganz ohne. Es überwiegen wahrscheinlich gerade in der Pandemie die Vorteile einer Impfung.. mehr…

Sie leiden unter PCS – einem Post-COVID-Syndrom?

Je länger wir uns mit der Corona-Pandemie auseinander­setzen müssen, umso deutlicher werden die Langzeitfolgen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus. Etwa fünfzehn Prozent der an Corona-Erkrankten haben oder bekommen auch noch.. mehr…

Stoffwechseltherapie des Herzens

Patientengeschichte Im März 2021 stellte sich ein 89-Jähriger mit seinem Sohn in der kardiologischen Praxis von Dr. Kai Ruffmann vor. Der Hausarzt hatte ihn wegen raschen Herzschlags zugewiesen. Der ehemalige.. mehr…

Zu Dick oder zu dünn? Krank oder gesund?

Was bringt uns in diesem Zusammenhang die Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA)? Wenn wir annehmen es sei einfach, einen gesunden oder kranken, einen mangelernährten oder adipösen Menschen augenscheinlich erkennen zu können,.. mehr…

Ernährung und Zivilisationskrankheiten – was läuft da falsch?

Bauchfett enthält besonders stoffwechselaktive Zellen, die Entzündung hervorrufen und aufrechterhalten können. Doch es trifft auch die Schlanken. Fettzellansammlungen können sich im Inneren der Organe des Bauchraums verstecken und sind ebenfalls.. mehr…

Herzprobleme – geht es auch ohne Eingriff?

Wir fragen den erfahrenen Kardiologen und Herzspezialisten Dr. Kai Ruffmann aus Baden-Baden. Mit seinem Faible fürs Herz beschäftigt sich der Mediziner schon seit vielen Jahren mit neuen Therapieformen und macht.. mehr…

Nächste Seite »